Meine Homepage

Willkommen bei Familie Utech

Direkt zum Seiteninhalt

Der Grieser Gletschermarsch 2000

Der Grieser Gletschermarsch ist ein alljährlich statt findendes Ereignis. Die Läufer starten in Gries (1600m). Über die Winnebachseehütte (2361m) und den Bachfallferner steigt man bis zur Gaislehnscharte (3052m) als dem höchsten Punkt auf. Danach geht es durch das Schrankar hinab bis zur hinteren Sulztalalm (2100m), ein kurzer Aufstieg zur Amberger Hütte (2136m) und schließlich führt der Weg zurück nach Gries.

In den Sommerferien 2000 sollten mein Sohn Michael, sein Freund Markus und ich bei den Markierungsarbeiten für den Grieser Gletschermarsch dabei sein. Herbert Schöpf, unser Hauswirt und Pächter der Amberger Hütte wollte uns einmal mehr etwas Gutes tun. Die ganzen Tage zuvor war das Wetter so unbeständig, dass an diese Tour nicht zu denken war. Am Abend zuvor fand noch eine Besprechung statt, wobei der Nachhauseweg extrem feucht wurde. Es regnete in Strömen. Also wurde die Entscheidung auf den nächsten Morgen 4:30 Uhr verschoben! Beim Blick aus dem Fenster strahlte uns ein klarer blauer Himmel entgegen. Die Tour konnte starten.

Da nur das unwegsame Gelände markiert werden musste, starteten wir die Tour von der hinteren Sulztalalm aus in umgekehrter Richtung. Den Aufstieg zum Startpunkt wurden wir mit einem Geländefahrzeug gefahren.

Die Bilder wurden nahezu alle aus einem Digitalvideo - aufgenommen mit einer Sony PC-100 - als Standbild auf einen Memory-Stick kopiert. Sie haben dann eine Größe von 640x480 Punkten und eine Auflösung von 72 dpi. Nachbearbeitet wurden sie mit ACDSee und heruntergerechnet (370x278 Punkte) mit Fireworks. Wird direkt auf den Memory-Stick photographiert, sind wesentlich höhere Auflösungen und Bildformate möglich.

Für den privaten Gebrauch dürfen die Bilder herunter geladen werden. Jegliche andere Verwendung ist ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht gestattet. Bitte denken Sie daran: Bilder unterliegen dem Urheberrecht!

Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!
Zurück zum Seiteninhalt